Ihr Partner für Automatisierung
Gewusst wie - ist unsere Stärke!
Gewusst wie - ist unsere Stärke!

Wir über uns

Gründung

1984 zunächst als Einzelfirma

  • Programmierung für verschiedene Maschinenhersteller
  • Firma wächst, wir übernehmen nicht nur SPS
  • Programmierung Konstruktion von Elektroplänen, zuerst noch manuell gezeichnet.
  • CAD System EPLAN wird eingeführt

1989 Umfirmung zur GmbH

Inzwischen liefern wir auch schon für unsere Kunden die Elektroausrüstung, die Schaltschränke lassen wir fertigen Komplette Anlagenausrüstung folgen, d.h. wir projektieren, liefern, und installieren für unsere Kunden deren Anlagen. Die SPS Programmierung und Schulungen der Endkunden im In- und Ausland gehört dazu.

Es werden auch komplette Retrofitaufträge zur Erneuerung der Steuerungstechnik an Sondermaschinen übernommen Die gestiegenen Anforderungen der SPS Programmierung erfordern mehr und mehr die Spezialisierung auf Software Erstellung. Datenverarbeitung und Rechneranbindungen an die Firmen IT nehmen immer mehr zu.

Es erfolgt die Diversifizierung der Kunden.
Wir bleiben unseren Ursprüngen treu und haben nach wie vor Maschinenbauer in unserer Kundschaft, erweitern jedoch das Portfolio und haben nicht nur die Automobilindustrie als Endkunden. Hinzu kommen Hersteller von Baubeschlägen, Nahrungsmittel Industrie, Pharmahersteller und Hersteller von Kontaktlinsen.

Die Aufgabenstellungen werden immer komplexer:
Bildverarbeitungssysteme, Robotertechnik und Pickerprogrammierung kommen dazu.
Bis heute setzen wir uns für unsere Kunden ein und bieten Ihnen die gesamte Palette der Dienstleistung für Automatisierungstechnik.

Geschäftsführer Wolfgang Hoss
Mitarbeiter 4